Schach

Aktuell finden Corona bedingt keine Turnierveranstaltungen oder Trainingsspiele statt. Sobald Schachspielen wieder möglich ist, werden wir dies hier bekannt geben. 


Die Geschichte des Schachs reicht viele Jahre, Jahrzehnte und sogar Jahrhunderte zurück! Aber wer hat das Spiel, das wir alle lieben, wirklich erfunden? Was war der Ursprung dieser berühmten mentalen Übung, die viele Millionen Menschen spielen?

Schach ist weltweit bekannt und wird von zahlreichen Fans gespielt, aber seine Wurzeln und Ursprünge sind nicht klar und höchst umstritten. Es gibt eine Vielzahl von Legenden, Geschichten und einfachen Vermutungen, angefangen von einem Streit darüber, woher es kam, bis hin zum Beginn des Schachs. 

Die Geschichte des Schachs kann um 1500 Jahre zurückverfolgt werden; begann im Norden Indiens und verbreitete sich dann auf dem asiatischen Kontinent.
Schach gelangte über das expandierende islamisch-arabische Reich nach Europa. Die Schachregeln änderten sich bis zum 1880er Jahre (die romantische Ära des Schachs). Die erste offizielle Schachweltmeisterschaft fand 1886 statt.

Das 20. Jahrhundert revolutionierte das Schach mit der Erfindung von Datenbanken und Schach-Engines. Doch so weit gehen wir hier nicht. Wir sind Freunde des gepflegten Schachspiels im klassischen Sinne.

Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Kontakt: Spartenleitung Robert Becker | e-Mail info@scn-ffm.org
Share by: